Der AK-Preis ergibt sich aus dem bfi Preis abzüglich 5 % für AK-Mitglieder und Einlösung des 60-Euro-AK-Bildungsschecks (gilt nur für Produkte, die mit dem AK-Logo gekennzeichnet sind).

Büromanagement

Wie Sie tägliche Businessaufgaben erfolgreich bewältigen

Fachbereich

Office

Kategorie

Office Management

Dauer

24,00 Unterrichtseinheiten
Sie haben Ihr Office, die Ablage, Post und E-Mail-Verwaltung voll im Griff, beherrschen das Handwerk der modernen Protokollführung und sind ein Profi in der Organisation von Besprechungen. Dadurch ist Ihr Office gut strukturiert und effizient.

Ziel der Ausbildung

Sie lernen erfolgreiche Techniken und Organisationsformen kennen und umsetzen.
Sie haben die steigende Informationsflut durch effizientes Dokumentenmanagement im Griff.
Sie trainieren die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Besprechungen und lernen Techniken kennen, um Informationen auszutauschen und Ergebnisse aufzubereiten.
Sie können empfängerInnenorientierte Protokolle verfassen.
Sie erhalten wertvolle Tipps und erarbeiten Checklisten, die Sie sofort in der Praxis einsetzen können.

Inhalt der Ausbildung

Büroorganisation und Dokumentenmanagement
Methoden und Instrumente zur zielgerichteten, strukturierten und rationellen Durchführung von Routineaufgaben; Tools (Arbeitsablaufkarte, Postbearbeitung, Kassenbuch u. Ä.); Überblick über moderne Kommunikations- und Informationssysteme; Dokumentenmanagement: Selektieren und Strukturieren von Informationen; Rationalisierungspotenzial beim Kopieren und Verteilen; Ablagetechniken und Archivierung (Aufbewahrungsfristen, Kennzeichnung u. Ä.); Beispiele für elektronische Dokumentenorganisation (Ordnerstrukturen, E-Mail-Verwaltung u. Ä.)

Effiziente Organisation von Besprechungen
Besprechungskulturen; Planung und Vorbereitung: Ziel der Besprechung, Terminplanung, Einladungen, Tagesordnung, Anforderungen an die Methoden und Arbeitsmittel der Präsentations- und Moderationstechnik; Vorbereitung auf den modernen Medieneinsatz; Catering, Reservierungen bei Besprechungen außer Haus, Aktionspläne u. a.; Nachbereitung und Dokumentation, mögliche Checklisten (best practice); praktische Übungen zur persönlichen Sitzungsleitung

Besprechungsdokumentation - Protokollführung
Struktur eines Protokolls; Übersicht über die verschiedenen Protokollarten und ihre richtige Anwendung (Gesprächsnotiz, Ergebnis-, Kurz-, Verlaufs-, Wortprotokoll, Beschlussdokument, Vereinbarungsdokument etc.) mit besonderem Augenmerk auf klaren Aufbau, gute Übersicht, wirksame Formulierung und stilistische Besonderheiten


Zielgruppe

Bürofachkräfte, Verkaufs-, VertriebsassistentInnen, SekretärInnen, SachbearbeiterInnen, WirtschaftsassistentInnen, die mit Organisationsaufgaben betraut sind und durch klare Strukturen und Abläufe mehr Effizienz in ihre Tätigkeit bringen wollen

Voraussetzung

keine

Abschluss

Seminarbestätigung

Bewertungen

4 KundInnen haben dieses Seminar in den letzten 12 Monaten bewertet.

Kursorte- und Zeiten

Zeitraum
09.02.2018 bis 17.02.2018
Zeiten
Fr 16:00-20:00
Sa 08:30-16:30
SeminarbetreuerIn
Katharina Lettner , MSc
Seminarnummer
3002017118
Preis / -Preis
360,00 EUR / 282,00 EUR
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar.
Zeitraum
13.04.2018 bis 21.04.2018
Zeiten
Fr 18:00-22:00
Sa 08:00-16:00
SeminarbetreuerIn
Claudia Thier
Seminarnummer
2802005618
Preis / -Preis
360,00 EUR / 282,00 EUR
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar.
Zeitraum
13.04.2018 bis 20.04.2018
Zeiten
Fr 13:00-21:00
Sa 09:00-17:30
SeminarbetreuerIn
Barbara Ebner
Seminarnummer
9802006418
Preis / -Preis
360,00 EUR / 282,00 EUR
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar.
Zeitraum
18.09.2018 bis 04.10.2018
Zeiten
Di, Do 18:00-22:00
SeminarbetreuerIn
Katharina Lettner , MSc
Seminarnummer
3002017218
Preis / -Preis
360,00 EUR / 282,00 EUR
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar.
Zeitraum
18.09.2018 bis 04.10.2018
Zeiten
Di, Do 18:00-22:00
SeminarbetreuerIn
Marianne Steirer
Seminarnummer
7002011018
Preis / -Preis
360,00 EUR / 282,00 EUR
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar.