
Diplomausbildung Sozialcoaching und Berufspädagogik
Allgemeine Information
- Persönlichkeitsbildung
- Diplome | Zertifikate
- 395 UE Info
-
Preis
€ 5.380,00 inkl. 10% USt.
-
Preis
€ 4.951,00Info
Seminarorte und -zeiten
Fr 14:00-20:00; Sa 09:00-18:00
1020004425
11 Raten zu je € 489,09
Fr 14:00-20:00; Sa 09:00-18:00
9020002325
11 Raten zu je € 489,09
Fr 14:00-20:00; Sa 09:00-18:00
3020009525
9 Raten zu je € 597,78
Fr 14:00-20:00; Sa 09:00-18:00
5820006125
9 Raten zu je € 597,78
Fr 14:00-20:00; Sa 09:00-18:00; 1x im Monat
3020017724
Fr 14:00-20:00; Sa 09:00-18:00; 1 x im Monat
3020017624
Wissenswertes
Nur geschultes Fachpersonal mit hoher fachlicher und sozialer Kompetenz, persönlichem Engagement und umfassenden methodischen sowie pädagogischen Kenntnissen können den zeitgemäßen Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht werden.
Das bfi Steiermark führt seit dem Jahr 1990 Ausbildungen im Bereich Sozialcoaching und Berufspädagogik mit großem Erfolg durch.
Die Diplomausbildung stellt eine auf dem Arbeitsmarkt sehr geschätzte Zusatzqualifikation dar, die auf bereits vorhandenen Qualifikationen und Berufserfahrungen im Bereich der Sozial- und Gruppenarbeit aufbaut und das berufliche Tätigkeitsfeld sowie das fachliche und soziale Kompetenzspektrum erweitert. Die Ausbildung stellt auch die Basis einer Tätigkeit in arbeitsmarktpolitischen Projekten bzw. Maßnahmen dar und wird vom Arbeitsmarktservice Steiermark als Qualifikation anerkannt.
Absolvent:innen der Diplomausbildung sind in folgenden Berufsfeldern tätig:
- Arbeitsmarktpolitik: modulare Beratungs- und Betreuungssysteme, Arbeitsstiftungen, Beschäftigungsprojekte, Outplacement, Jugendausbildungssicherungsgesetz, berufliche Rehabilitation
- Beratung besonderer arbeitsmarktpolitischer Zielgruppen (Jugendliche, ältere ArbeitnehmerInnen, MigrantInnen, WiedereinsteigerInnen u. a.)
- Projektmanagement im Bildungs- und Sozialbereich
- Erwachsenenbildung (Seminare, Moderation, Training etc.)
- (Sozial-)Management (Personalentwicklung, Personalberatung)
- Bildungsberatung in Schulen
- Sozialbetreuung
- Flüchtlingsbetreuung
- Eine Anerkennung für Funktionen bzw. Tätigkeiten nach dem Jugendwohlfahrtsgesetz (ausgenommen Sozialbetreuung) und nach dem Behindertengesetz des Landes Steiermark ist mit einer entsprechenden Basisqualifikation (UNI, FH, Akademie, Bildungsanstalt, Kolleg, Einrichtungen nach StSBBG) möglich.
Ziel der Ausbildung
- Erwerb berufsfeldrelevanter fachtheoretischer Kenntnisse
- Transfer und Umsetzung der Inhalte in die Praxis (berufspraktischer Ausbildungsteil)
- Entwicklung der eigenen berufsbezogenen Identität durch prozessbegleitende Analyse und Reflexion
- Erweiterung der persönlichen Handlungskompetenz
- Verbesserung der Arbeitsmarkt- und Berufsperspektiven durch Höherqualifizierung und Spezialisierung
Inhalt der Ausbildung
- Arbeitsfeld Sozialcoaching und Berufspädagogik
- Bildungs- und arbeitsmarktpolitische Grundlagen
- Gruppendynamik
- Methodik und Didaktik der Gruppenarbeit
- Gender- und Diversity-Training
- Kompetenzorientierung und Methoden der Arbeitsmarktintegration
- Einsatz digitaler Medien
- Case Management und institutionelle Vernetzung
- Konzeptive Planung und Kostenkalkulation
- Moderation und Präsentation
- Beratungsmethodik
- Mediation
- Abschlussseminar
- Transfergruppen
- Verfassen einer Literaturarbeit
- Selbsterfahrung
- Berufspraktische Ausbildung
- Erstellen einer Diplomarbeit
- Diplomprüfung
Zielgruppe
- Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung; einschlägige Erfahrung im Bereich der Sozial- und/oder Gruppenarbeit von Vorteil
- Personen, die im berufspädagogischen Bereich tätig sind und eine Formalqualifikation erwerben wollen
- LehrerInnen aller Fachrichtungen
- UniversitätsabsolventInnen der Fachrichtungen Psychologie, Pädagogik und Soziologie
Voraussetzungen
Über die Aufnahme in den Lehrgang entscheidet die Ausbildungsleitung nach Prüfung der Anmeldeunterlagen und einem Einzelgespräch.
Abschluss
Lernformat
Blended Learning („Gemischtes Lernen“) ist die sinnvolle Verknüpfung von Präsenztraining und e-Learning bzw. Fernlernen.
Beim Präsenztraining befinden sich die SeminarteilnehmerInnen und der/die TrainerIn zur gleichen Zeit am gleichen Ort - zum Beispiel in einem Seminarraum, einer Werkstätte oder einem Labor.
Kammer für Arbeiter und Angestellte
- AK 5% ACard
- AK 80-Euro-Bildungsscheck
- AK Karenzbildungskonto
- AK Bonus für die Berufsreifeprüfung
- AK Ausbildungsförderungen für Gesundheits- und Sozialberufe
- AK-Werkmeisterschule-Fördermöglichkeiten - Kontaktieren Sie die Mitarbeiter:innen der Business Unit Steiermark
Land Steiermark
- Steirischer Bildungsscheck für Lehrlinge und LehrabsolventInnen
- Steirischer Bildungsscheck für die außerordentliche Lehrabschlussprüfung
SFG
Stadt Graz
Arbeitsmarktservice (AMS) Steiermark
- Weiterbildungsgeld
- Bildungskarenz
- Bildungsteilzeit
- Fachkräftestipendium
- Individuelle Kursförderungen (Kontaktieren Sie Ihr regionales AMS)
Aufleb Umweltstiftung
Steirische Wirtschaftsförderung (SFG)
Arbeitsmarktservice (AMS) Steiermark
- Qualifizierungsförderung für Beschäftigte
- Höherqualifizierung von Beschäftigten im Bereich soziale Dienstleistungen von allgemeinem Interesse
- Impuls-Qualifizierungsverbund
Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
Sozial- und Weiterbildungsfonds (SWF)
Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA)
Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen (SVS)
Aufleb Umweltstiftung
Blended Learning („Gemischtes Lernen“) ist die sinnvolle Verknüpfung von Präsenztraining und e-Learning bzw. Fernlernen.
Blended Learning („Gemischtes Lernen“) ist die sinnvolle Verknüpfung von Präsenztraining und e-Learning bzw. Fernlernen.
Beim Präsenztraining befinden sich die SeminarteilnehmerInnen und der/die TrainerIn zur gleichen Zeit am gleichen Ort - zum Beispiel in einem Seminarraum, einer Werkstätte oder einem Labor.
Beim Präsenztraining befinden sich die SeminarteilnehmerInnen und der/die TrainerIn zur gleichen Zeit am gleichen Ort - zum Beispiel in einem Seminarraum, einer Werkstätte oder einem Labor.
Beim Präsenztraining befinden sich die SeminarteilnehmerInnen und der/die TrainerIn zur gleichen Zeit am gleichen Ort - zum Beispiel in einem Seminarraum, einer Werkstätte oder einem Labor.
Beim Präsenztraining befinden sich die SeminarteilnehmerInnen und der/die TrainerIn zur gleichen Zeit am gleichen Ort - zum Beispiel in einem Seminarraum, einer Werkstätte oder einem Labor.