Fortbildung Schulassistenz Modul sonst. Bedarfe lt. StSchAG-DVO § 1 Abs.4 Z1bis 4

Allgemeine Information

(Preise inkl. Seminarunterlagen und einmaliger Prüfungsgebühr)

Seminarorte und -zeiten

Für Fragen zu weiteren Startterminen kontaktieren Sie bitte die Sales Manager:innen der Business Unit Steiermark.

Wissenswertes

Fortbildungsmodul für die Schulassistenz

Mit März 2024 hat die steiermärkische Landesregierung die Durchführungsbestimmungen zum stmk. Schulassistenzgesetz 2023 erlassen.

Im Rahmen der so genannten Assistenzleistungen durch die Schulassistenz soll gewährleistet werden das im Falle eines Bedarfes die
Bereiche „medizinisch pflegend“, „pflegerisch helfend“ sowie „sonstige Bedarfe“ abgedeckt werden können.

Diese so genannten Bedarfe können durch die Absolvierung dieser Fortbildungsmodule erlernt werden. Die dafür maßgeschneiderten
Fortbildungsmodule geben den notwendigen Input damit im Rahmen der Laientätigkeit das erworbene Wissen gezielt in den genannten
Bedarfen eingesetzt werden können.

Sie übernehmen als SchulassistentIn eine verantwortungsvolle Aufgabe und leisten einen wichtigen sozialen Beitrag in der Gesellschaft.

Ziel der Ausbildung

Durch den Abschluss des Fortbildungsmoduls ist eine Übernahme der Tätigkeiten im Bereich der sonstigen Bedarfe möglich.

Nach Absolvierung des Fortbildungsmoduls erhalten Sie eine Seminarbestätigung.

Inhalt der Ausbildung

Modul sonstige Bedarfe zu § 1 Abs. 4 Z 1: (20 UE)

- Berufsbild und Kompetenzen der Schulassistenz, Rechte und Pflichten der Schulassistenz,
Kenntnis der einschlägigen Gesetze, Haftungs- und Versicherungsfragen, dienst- und
arbeitsrechtliche Fragen, Kinderrechte, Kinderschutz
- Abklärung der Begrifflichkeiten Selbst- und Fremdgefährdung
- Überblick/Leistungen des StBHG und HeimAufG/ insbesondere bei Kindern und Jugendlichen,
Unterbringungsgesetz, Einrichtungen der Sozial- und Kinderhilfe (Überblick der Einrichtungen
des Gesundheits- und Sozialwesens, Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe)Zu § 1 Abs. 4 Z 2 (20 UE)
- Entwicklung von Kindern und Jugendlichen - Überblick zu den Diagnosemanualen
- Krankheitsbilder (ADHS, Autistische Störungen, Emotionale Störungen im Kindesalter,
paradoxe Wirkungen von Medikationen)
- Verhalten

Zu § 1 Abs. 3 Z 3 und 4 (20 UE)

- Grundformen von Behinderungen (körperliche Behinderungen, kognitive Behinderungen,
psychische Beinträchtigen
- Sinnesbehinderungen
- Möglichkeiten der unterstützten Kommunikation

Zu § 4 Abs 4 allgemeine Inhalte (20 UE)

- Arbeiten und Kooperation im Spannungsfeld Schule- Eltern- Kind
- Eskalation und Deeskalation bei Kindern und Jugendlichen
- Kommunikation und Beziehungsgestaltung
- Lernformen und Lerntypen
- Grundbausteine der Pädagogik
- Geschlechts- und schichtspezifische Sozialisation (Stereotypen und Verurteile)

Abschlussprüfung, Fallbesprechung

Gesamt 80 UE Theorie

Zielgruppe

Diese Fortbildung richtet sich an bereits aktive SchulassistentInnen, sowie interessierte Personen die in diesem Bereich beruflich Tätig werden wollen.

Abschluss

Seminarbestätigung
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